Am 02.07.2026 fand unsere Monatsübung statt und parallel wurden wir von der FF St. Georgen am Fillmannsbach zu einer gemeinsamen Übung eingeladen.
Am 02. Juli fand in Neukirchen die Monatsübung zum Thema Loop und Atemschutz statt. Ausgerichtet wurde diese von OBI d.F. Magdalena Spreitzer, BM Gerald Piehringer und BI d.F. Robert Spitaler.
Als Grundlagentraining konzipiert, gab es nach einem kurzen Theorieteil, bei dem die Nutzung sowie die Vorteile eines Loops mit C-Hohlstrahlrohr im Innenangriff besprochen wurde, ein kleines Einsatzszenario abzuarbeiten. Angenommen wurde ein Brand im Dachbodenbereich, zwei Personen mussten vom AS-Trupp mit eingeschränkter Sicht lokalisiert und gerettet werden. Die richtige Handhabung des Loops inklusive dem zügigen Aufbau einer Wasserversorgung stand ebenfalls im Fokus.
+++
Zusätzlich wurden wir von den KameradInnen der FF St. Georgen am Fillmannsbach zu einer gemeinsamen technischen Übung eingeladen. Thema hierbei war die Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Personen. Zwei Fahrzeuge waren kollidiert und die Insassen teils eingeklemmt und schwer verletzt. Gemeinsam mit der FF St. Georgen am Fillmannsbach und dem Roten Kreuz wurde dieses spannende und auch fordernde Szenario abgearbeitet.
Ein herzlicher Dank für die Einladung und Organisation der Übung!
Text: FF Neukirchen/Enknach
Fotos: FF Neukirchen/Enknach, HBI d.F. Gerald Badegruber