Suche nach ...

Übung und Ausbildung Allgemein

09.07.2025 | Übung Brand Gewerbe, Industrie

FF Neukirchen an der Enknach zur Übersicht

Am 09.07.25 war die Praxis-Umsetzung des bereits im Winter theoretisch beübten Planspiel B an der Reihe.

Annahme war ein Brand in einem Teilbereich der Tischlerei Eckereder, welcher drohte, sich auf das gesamte Firmengebäude auszubreiten. Zusätzlich galten drei Personen als vermisst.

Beim Eintreffen wurden sofort die Atemschutztrupps zur Menschenrettung ins stark verrauchte Gebäude beauftragt. Weiters stellte man die Wasserversorgung des TLF sicher und installierte einen Außenangriff aus zwei Seiten zum Schützen der restlichen Gebäudeteile.

Unterstützt wurden die beiden Neukirchner Wehren bei diesem Szenario durch die FF Handenberg, welche, wie im Alarmplan vorgesehen, mit TLF inklusive Atemschutztrupp anrückte.

Mit vereinten Kräften konnten die vermissten Personen gerettet, der Brand gelöscht und der Rauch mittels 

Hochleistungslüfter entfernt werden.

Vielen Dank an die Tischlerei Eckereder für das zur Verfügung stellen des Übungsobjekts und an Barbara Eckereder für die anschließende Verköstigung!

Text: FF Neukirchen/Enknach

Fotos: FF Neukirchen/Enknach