Suche nach ...

Übung und Ausbildung Allgemein

01.10.2026 | Übung Gasaustritt

FF Neukirchen an der Enknach zur Übersicht

Am Donnerstag, den 01.10.2026 fand die erste Monatsübung im Oktober statt. Die Übungsleiter OBM d.F. Alexander Damoser, HBM d.F. Patrick Piehreder und OFM Gabriel Delhaye haben sich ein besonderes Szenario überlegt.

Das Thema der Übung war ein Gasaustritt mit einer unbekannten Anzahl an vermissten Personen, des Weiteren kam noch dazu, dass eine Person in eine Güllegrube gefallen war und sich nicht mehr alleine befreien konnte.

Nach dem Eintreffen des TLFA-B am Übungsort und der ersten Lageeinschätzung des Einsatzleiters rüsteten sich die Atemschutztrupps aus, parallel dazu wurden zwei Angriffsrohre für den Innenangriff und zum Schützen des Gebäudes aufgebaut. 

Währenddessen lief der besorgte Anrufer ins Gebäude, um die Personen zu retten und wurde selbst zu einem Opfer.

Der erste Atemschutztrupp begab sich zur Personensuche und zum Schaffen einer Abluftöffnung ins Innere des Gebäudes. Danach wurde mit der Belüftung des Gebäudes gestartet.

Parallel dazu fingen weitere Einsatzkräfte mit der Rettung der verletzten Person in der Güllegrube an. Mit Hilfe der Schaufeltrage und einem zweiten Atemschutztrupp wurde diese Person in kürzester Zeit gerettet.

Im Inneren des Gebäudes ereignete sich während der Personenrettung ein simulierter Atemschutznotfall, der zweite Atemschutztrupp machte sich unverzüglich zur Unterstützung auf. 

Nach dem Retten des Kameraden und der letzte vermissten Person war die Übung beendet. 

Text: FF Neukirchen/Enknach

Fotos: FF Neukirchen/Enknach